Finanzierung der Ausstellung „400 Jahre Zeitung“ im Gutenberg-Museum, hier: Erhöhung der Eintrittspreise

Änderungsantrag zur Stadtratssitzung am 18.05.2005/ Änderungsantrag zum Finanzausschuss am 10.05.2005

Der Stadtrat/Finanzausschuss möge beschließen:

Die Eintrittspreise für Kinder- und Jugendgruppen, Kinder und Jugendliche sowie für die Familienkarte im Gutenberg-Museum werden nicht erhöht. Daraus ergeben sich erwartete Mindereinnahmen von 9009,50 Euro.

Im Gegenzug werden die Eintrittspreise für Erwachsene in Gruppen auf 3,80 Euro und für Erwachsene auf 5,30 Euro erhöht. Daraus ergeben sich Mehreinnahmen von 10723,40 Euro.

Begründung:

Offenbar gibt es keine politische Mehrheit, die Preiserhöhungen im Gutenberg-Museum zu verhindern. Um wenigstens Kinder, Jugendliche und Familien nicht weiter zu belasten, schlagen wir vor, hier die Eintrittspreise nicht zu erhöhen und die Mindereinnahmen durch entsprechende Erhöhung der Eintrittspreise bei den Erwachsenen zu kompensieren.

Der o.a. Änderungsantrag mag zwar keine Ausgewogenheit bei der Erhöhung der Eintrittspreise insgesamt ausweisen, er zeigt jedoch einen starken sozialen Faktor. In Zeiten von „Pisa“ darf u.E. den Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Bildung nicht weiter erschwert werden. Mit der zunehmenden sozialen Krise in unserer Gesellschaft (Arbeitslosigkeit, etc.) kommt es auch auf kleine Beträge an, insbesondere bei Familien!

Wir bitten alle, den Änderungsantrag zu unterstützen.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler