Förderung für römisches Erbe in Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 29.11.2023

Antwort der Verwaltung
Mit einem Antrag (0755/2023), samt Ergänzung der Ampelfraktion (0755/2023/1) zum 17.05.2023, wurde der Beschluss gefasst Konzepte zur besseren Darstellung und Erhaltung des römischen Erbes in Mainz zu erarbeiten und auch finanziell umfassender zu fördern. Bisher ist die Umsetzung des Beschlusses noch nicht erkennbar.

Wir fragen daher an:

1.    Hat der Verein Initiative Römisches Mainz für die Sanierung des ISIS- und Mutter-Magma Heiligtums im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums den beschlossenen, beantragten städtischen Zuschuss erhalten? Wenn Nein, welche Kriterien sind erforderlich den Zuschuss zum Erhalt der jetzigen Ausstellung und der augenblicklichen Präsentation zu gewähren?
2.    Wann kann der Verein mit der Unterstützung rechnen auch im Hinblick auf die kommende Jahresplanung?
3.    Wie ist der Sachstand zur Erarbeitung eines Konzeptes für die Darstellung des römischen Erbes auch im Hinblick unserer bisher gestellten Anfragen im Ortsbeirat Mainz-Oberstadt, vor allem bzgl. der Anfrage 0303/2023 „Römersteine“?

Dr. Claudius Moseler,