Fußballstadion für den Bundesligaverein Mainz 05

Antrag zur Stadtratssitzung am 07.12.2005

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, den Stadtratsfraktionen eine umfassende Bewertung über die finanziellen, stadtentwicklungs- sowie verkehrspolitischen Fragestellungen hinsichtlich eines Neu- bzw. Ausbaus eines Fußballstadions für den Bundesligaverein Mainz 05 vorzulegen. Dabei sollen alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Standorte sowie die finanziellen Folgen für die Stadt Mainz, insbesondere hinsichtlich der Kosten für den Ausbau von Infrastruktur, aufgezeigt werden. Auch Details bezüglich der erforderlichen Grundstücke sind den Fraktionen in geeigneter Form offen zu legen.

Dabei sind alle diskutierten Standorte zu prüfen und detailliert zu bewerten (Ausbau am Bruchweg, Europakreisel, Bretzenheim/Essenheimer Straße, Portlandsteinbruch, Hechtsheimer Messegelände, Kastel/Petersweg). Falls eine Stellungnahme des Vereins Mainz 05 vorliegt, ist sie dieser Bewertung hinzuzufügen, ggf. anzufordern.

2006 sollen die Fraktionen im Haupt- und Personalausschuss über den aktuellen Sachstand und das weitere Verfahren beraten und entscheiden.

Begründung:

Seit einigen Wochen läuft in den Mainzer Medien eine intensive Debatte über die Zukunft eines neuen Fußballstadions für die 05er. Dabei äußerten sich Vertreter des Stadtvorstandes sehr gegensätzlich bei der Bewertung von Sachfragen. Es gab bereits Gespräche zwischen der Verwaltung und der Vereinsspitze. Mainz 05 hat ferner angekündigt, ebenso Gespräche mit den Stadtratsfraktionen zu führen, was sehr zu begrüßen ist. Wir halten es für erforderlich, dass die politischen Gremien in Mainz sich intensiv mit der Frage auseinandersetzen, wie größere Zuschauerkapazitäten für ein Stadion der 05er geschaffen werden können.

Dabei müssen finanzielle, stadtentwicklungs- sowie verkehrspolitische Fragen analysiert und bewertet werden, damit fundierte Entscheidungen von den Ratsfraktionen getroffen werden können. In den Diskussions- und Planungsprozess ist der Verein mit einzubinden.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler