Fußballstadion für den Bundesligaverein Mainz 05 (Redebeitrag)

Redebeitrag in der Stadtratssitzung am 07.12.2005

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

werte Bürgerinnen und Bürger,

unser Antrag hat bei den Stadtratsfraktionen und bei dem Verein Mainz 05 offensichtlich Irritationen ausgelöst. Ich möchte deshalb erläutern, welche Intention die Fraktion ödp/Freie Wähler mit ihrem Antrag verfolgt, um Missverständnisse nicht weiter bestehen zu lassen) Grundlage für diesen Antrag sind die sehr unterschiedlichen, aber bereits zementierten Positionen, die die Vertreter des Stadtvorstandes in der Presse geäußert haben.

Grundlegend ist und bleibt, dass der Mainzer Stadtrat über das Baurecht für ein neues Fußballstadion bzw. eine Mehrzweckarena entscheiden muss, wenn der Verein einen Investor gefunden hat und uns konkrete Pläne vorlegt. Und wir müssen entscheiden, welche Infrastrukturinvestitionen dann notwendig sind, die nach dem bisherigen Diskussionsstand vom Steuerzahler zu finanzieren wäre, egal ob aus Stadt-, Landes- oder Bundesmitteln. In einzelnen Diskussionsbeiträgen ist die Rede von einem Wellness- und Fitnesszentrum, einer Bowlingbahn, einem Hotel, einem Möbelhaus und einem Einkaufszentrum als Bestandteile des Stadionkomplexes. Auch diese Investitionen in Zusammenhang mit einem Stadionneubau müssen bei den verschiedenen Standortvarianten unterschiedlich bewertet werden.

Unsere Fraktion, meine Damen und Herren, möchte mit diesem Antrag erreichen, dass wir als Stadt Mainz hinsichtlich einer Standortvariante von Investor und Verein nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, ohne die Vor- und Nachteile eines Standortes verantwortungsvoll abwägen zu können. Daher ist eine Festlegung zum jetzigen Zeitpunkt auf das Hechtsheimer Messegelände, werter Herr Oberbürgermeister, aus unserer Sicht nicht zielführend und berücksichtigt unter Umständen nicht das Votum des Stadtrats.

Bei allen Fraktionen dieses Hauses, der Verwaltung und auch bei den Verantwortlichen des Vereins Mainz 05 ist unbestritten, dass für ein neues Stadion von Mainzer Seite aus keine öffentlichen Gelder investiert werden können. In der Frage der Verkehrsinfrastruktur soll der Verein Mainz 05 offenbar ausschließlich Gespräche mit dem Land führen. Verhandlungen mit dem Land in dieser Sache sind jedoch Aufgabe der städtischen Verwaltung. Dass dies zum Wohle des Vereins und seiner Fans mit Erfolg möglich ist, haben die Gespräche vor zwei Jahren zum Ausbau am Bruchweg gezeigt. Mainz 05 kann hier nicht anders behandelt werden als jeder andere Investor.

Alle Beteiligten, also der Rat und die Verwaltung der Stadt Mainz und der Verein Mainz 05, sollten gemeinsam agieren, um das positive Image und die wirtschaftliche Potenz von Mainz 05 zum Wohle der Stadt Mainz zu stärken. Wir wollen ergebnisoffen in Bezug auf die Standortfrage diesen Prozess mit begleiten und keineswegs eine Endlosdebatte anzetteln. Wir wollen möglichst bald die Fakten auf dem Tisch haben. Dies geht aber nur mit Transparenz und Information für alle Entscheidungsträgerinnen und –träger und nicht mit Exklusivverhandlungen zwischen dem Verein und der Stadtverwaltung bzw. einzelnen Ratsfraktionen.

Als Stadtrat sollten wir aber nicht in dieser für die Stadt wichtigen Frage das Heft aus der Hand geben, denn finanzielle, stadtentwicklungs- sowie verkehrspolitische Fragen müssen für alle befriedigend gelöst werden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Dr. Claudius Moseler