Fußgängerbrücke Wormser Straße

Anfrage zur Stadtratssitzung am 18.06.2008

Wie wir der Presse entnommen haben, soll die nördliche Fußgängerbrücke, die auf Weisenauer Gemarkung die Wormser Straße und das Rheinufer über die Bahngleise miteinander verbindet, ersatzlos wegen Sanierungsbedarf abgerissen werden. Damit würde im Bereich der Weisenauer Wohnbebauung von früher fünf nur noch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer bestehen und zwar auf der Höhe des Tanzplatzes.

Es gibt aus Teilen der Mainzer Bevölkerung Bestrebungen, die sanierungsbedürftige Brücke zu erhalten. Die Idee ist eine Teilfinanzierung durch Private.

Wir fragen daher an:

1. Aus welchen sanierungsbedingten Gründen soll diese Brücke abgerissen werden?

2. Ist es richtig, dass diese ersatzlos demontiert werden soll? Wann ist dies geplant und welche Kosten würde dies verursachen?

3. Welche Arbeiten fallen im Einzelnen für eine Brückensanierung an? Wie gliedern sich diese in einzelne Gewerke? Wie wäre der (Projekt-)Ablauf der einzelnen Arbeitsabschnitte und welchen zeitlichen Rahmen wäre hierfür einzuplanen?

4. Welche Kosten fallen bei der Sanierung insgesamt an? Wie schlüsseln sich die Kosten in die einzelnen Gewerke auf?

5. Bis zu welchem Betrag würde die Verwaltung eine Sanierung für lohnenswert erachten?

6. Würde die Verwaltung eine Sanierung mit Sponsorengeldern, die den noch fehlenden Betrag abdecken, begrüßen und unterstützen?

7. Wenn eine komplette Sanierung der Brücke sichergestellt wäre, ist dann gesetzlich eine behindertengerechte Herstellung des Brückenbauwerks zwingend erforderlich oder kann die Brücke in der ursprünglichen Form wieder errichtet werden?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler