Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Geplante Verdichtung im Bereich Untere Zahlbacher Straße/Am Linsenberg

Anfrage zur Stadtratssitzung am 06.12.2006

In der Allgemeinen Zeitung vom 23.12.2005 wurde über Absichten der Deutschen Annington/BWG berichtet, die ehemaligen Bahn-Wohnblocks im Bereich der Unteren Zahlbacher Straße und am Linsenberg abzureißen. Dies wurde von der Verwaltung abgelehnt, stattdessen sprach man von einer „behutsamen Nachverdichtung“. In diesem Zusammenhang sollte zwischen der Stadt und der Annington ein Kompromiss erarbeitet werden. Der Ortsbeirat Mainz-Oberstadt hat mit Antrag 23/06 beschlossen, dass er jegliche Nachverdichtung in diesem Bereich ablehne.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Wie ist der derzeitige Planungsstand bei dem o.a. Vorhaben? Welche Pläne wurden konkret seitens der Annington vorgelegt?

2. Wie beurteilt die Verwaltung die aktuellen Pläne?

3. Wie beurteilt die Verwaltung die klimaökologischen Anforderungen an diesem Standort?

4. Warum lehnt die Verwaltung eine Nachverdichtung an diesem Standort nicht ab?

5. Wie beurteilt die Verwaltung die Aufstellung eines Bebauungsplanes, der die jetzige Bebauung festschreibt?

6. Wie sieht die Verwaltung die Zukunft der Mieterinnen und Mieter (berechtigte Mieter mit Wohnrecht auf Lebenszeit)?

 

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler

 

Zurück