Geruchsbelastung durch die Kläranlage im Stadtteil Mombach

Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.04.2014

Im Stadtteil Mombach sorgt vor allem das dortige Zentralklärwerk immer wieder für starke Geruchsbelastungen. Auf unsere Anfrage zu den Geruchsemmissionen in Mombach, die auch etwaige Belastungen aus Wiesbaden mit einschloss, hat das Klärwerk Mainz unter anderem wie folgt geantwortet:

Zum Klärwerk Biebrich ist zudem hervorzuheben, dass hier der Stand der Emissionsminderung auf einem solch hohen Niveau ausgebildet ist, dass selbst aus der ca. 50 m entfernten Wohnbebauung keine Beschwerden der Anwohner zu verzeichnen sind. Auf diesem Klärwerk gibt es keine offenen Wasserflächen, von denen Geruchsemissionen ausgehen könnten und sämtliche Behandlungsstufen sind an eine hocheffiziente Abluftbehandlungseinrichtung angeschlossen.

Außerdem heißt es in der Antwort: Für die Jahre 2014 -2016 ist der Bau der Klärschlammverbrennung geplant. Hierdurch wird es wie in einer durch die TVM GmbH für die UVU durchgeführten Geruchsimmissionsprognose zu weiteren erheblichen Geruchsreduzierungen kommen.

Zusammenfassung der Geruchsimmissionsprognose: „Durch die geplante Klärschlammverbrennungsanlage und die damit zur Ausführung kommenden Geruchsreduzierungsmaßnahmen und den anschließenden Rückbau der heutigen Entwässerung und Trocknung nach der Inbetriebnahme der Klärschlammverbrennung wird die Gesamtgeruchsemission auf dem Gelände des Zentralklärwerks um ca. 35 % reduziert.“

Die Stadt Wiesbaden hat zu der „Emissionsminderung auf hohem Niveau“ in Klärwerk Biebrich keine eigene Klärschlammverbrennungsanlage errichtet. Sie greift auf die Infraserv im Industriepark Höchst als professionellen Partner bei der Entsorgung ihres kommunal erzeugten Klärschlamms zurück.

Wir fragen daher an:

1. Wäre eine Umrüstung des Zentralklärwerks in Mombach nach dem Vorbild Biebrich technisch möglich (ohne die Errichtung der geplanten Klärschlammverbrennungsanlage, die es auch in Wiesbaden nicht gibt)?
2. Mit welchen Kosten wäre diese Umrüstung verbunden?
3. Hat die Stadt Mainz Angebote professioneller Partner zur Verbrennung des Mainzer Klärschlamms in einer bereits existierenden Klärschlammverbrennungsanlage eingeholt?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung