Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Gespräche über einen künftigen IGS-Standort

Antrag zur Stadtratssitzung am 05.04.2006

Der Stadtrat möge beschließen:

 

Die Schulverwaltung wird beauftragt, mit dem Landkreis Mainz-Bingen und der Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm Gespräche aufzunehmen, um einen neuen Standort für eine gemeinsame Integrierte Gesamtschule (IGS) zu prüfen.

 

Begründung:

 

Dem Elternwillen bezüglich einer weiteren IGS in der Region muss Rechnung getragen werden (allein 290 Absagen wurden im Februar 2006 erteilt). Allerdings besuchen viele Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis unsere Schulen. Daher sollten Stadt und Kreis für die derzeit diskutierten IGS-Standorte eine gemeinsame Lösung finden, die den Interessen beider Kommunen Rechnung trägt und möglicherweise Synergieeffekte schafft. Wir würden dies für einen vernünftigen Schritt halten, da sich derzeit eine Mehrheit für einen eigenen dritten IGS-Standort in Mainz wohl nicht findet.

 

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler

 

Zurück