Infrastrukturmaßnahmen auf dem Layenhof

Anfrage zur Stadtratssitzung am 02.12.2015

Infrastrukturmaßnahmen auf dem Layenhof Mit der Errichtung der Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) auf dem Layenhof ergeben sich zahlreiche Herausforderungen für die Bürgerinnen und Bürger auf dem Layenhof, der GVG und der Stadt Mainz. Bei einer Ortsbegehung konnte sich die ÖDP-Stadtratsfraktion über die Situation der Flüchtlinge und der engagierten Arbeit der Layenhöfer Flüchtlingshilfe ein umfassendes Bild machen. Dabei wurden wir hinsichtlich verschiedener Probleme angesprochen und möchten daher mit dieser Anfrage anregen, entsprechend aktiv zu werden.

Wir fragen daher an:

1. Wann, wo und in welcher Form wird die Verwaltung bzw. die GVG die Beleuchtung auf dem Layenhof erneuern? Wann soll die Beleuchtung im Bereich der Straße vor dem GVG Büro Richtung Haus 5873 und dem Weg zur Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe erneuert werden?
2. Wann wird der noch offene Versorgungsgraben über den Spielplatz wieder geschlossen, damit der Spielplatz wieder genutzt werden kann?
3. Wann werden die Spielgeräte auf dem Spielplatz Layenhof ersetzt?
4. Welche Maßnahmen ergreift das Sozialdezernat zur Unterstützung der städtischen Kindertagesstätte Glühwürmchen, damit wieder ausreichende Spielflächen im Außenbereich zur Verfügung stehen? Welche Lösungen sind konkret angedacht?

Dr. Claudius Moseler

Antwort der Verwaltung