Investorenleitstelle der Stadt Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 30.10.2013

Investorenleitstelle der Stadt Mainz „Die Investorenleitstelle der Stadtverwaltung Mainz ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, welche sich in Mainz ansiedeln möchten oder für bereits ansässige Firmen, welche am Standort expandieren wollen“, so die Internetseite der Landeshauptstadt Mainz (vgl.: http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-8lfbaz.de.html).

Da diese Stelle in den letzten Jahren neu geschaffen wurde, ist es an der Zeit eine entsprechende Bilanz zu ziehen. Wir bitten die Verwaltung den Stadtrat umfassend über die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse der Investorenleitstelle zu unterrichten.

Wir fragen daher an:

1. Welche wesentlichen Erfahrungswerte kann die Verwaltung mit der neuen Stelle als positiv und/oder negativ für die wirtschaftliche Entwicklung von Mainz berichten?
2. Wie viele gewerbliche und industrielle Ansiedlungen gab es aufgrund der Arbeit der Investorenleitstelle?
3. Wie viele Anfragen von potentiellen Investoren gab es? In wie vielen Fällen ist die Investorenleitstelle selbst aktiv geworden?
4. Wie viele weitere Mitarbeiter arbeiten in der Investorenleitstelle oder arbeiten entsprechend zu?
5. Hat die Stelle ihre Kosten erwirtschaftet?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung