Neue Einsatzzentrale des Malteser Hilfsdienstes Am Fort Elisabeth/Jägerstraße

Anfrage zur Stadtratssitzung am 18.05.2005

An der Ecke Am Fort Elisabeth/Jägerstraße ist eine neue Einsatzzentrale mit Rettungsfahrzeugen für den Malteser Hilfsdienst geplant. Auf dem Gelände des katholischen St.Vincenz- und Elisabeth-Hospitals wurden bereits in dem Gebäude im o.a. Bereich die Büroräume durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Verbandes bezogen, was jetzt schon zu einer enormen Verschärfung der Parkplatzsituation in diesem Bereich führte.

Wir fragen daher an:

1. Wann werden die Pläne für o.a. Projekt den städtischen Gremien vorgestellt?

2. Was ist dort grundsätzlich geplant?

3. Handelt es sich hierbei um eine neue Einsatzzentrale oder wird diese von einem anderen Standort her verlagert?

4. Wenn es sich um eine Verlagerung handelt, warum ist dieser alte Standort nicht mehr geeignet und wo liegt dieser?

5. Sieht die Verwaltung keine Probleme, eine solche Einsatzzentrale mit Rettungsfahrzeugen in einer Tempo-30-Zone und in der Nähe eines Kindergartens (Kinderhaus St. Alban und St. Jakobus) zuzulassen? Wie könnte man diese Nutzungskonflikte in diesem Bereich bürgerfreundlich zu lösen?

6. Es müssen dort zahlreiche Linden gefällt werden. Wie verträgt sich dies mit der Mainzer Baumschutzsatzung?

7. Gibt es alternative Standorte für den Malteser Hilfsdienst?

8. Wie will die Verwaltung die Parkplatzprobleme in diesem Bereich regulieren?

9. Mussten keine Parkplätze nach der Umnutzung des oben genannten Gebäudes von einem Schwesternwohnheim in ein Bürogebäude nachgewiesen werden? Wenn nein, warum nicht?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler