Nutzung und Umfeldgestaltung Brückenturm

Anfrage zur Stadtratssitzung am 23.09.2009

Der Brückenturm beherbergte über lange Zeit insbesondere die „Galerie der Stadt Mainz“. Nach deren Auszug sind Bemühungen um eine entsprechend sinnvolle Nutzung des Gebäudes erfolglos geblieben. Stattdessen sind dort inzwischen städtische Ämter und kommunale Einrichtungen untergebracht. Vom Fritz-Arens-Platz aus betrachtet bieten besonders die Eingangsbereiche des Brückenturms keinen Blickfang, dafür einen sehr düsteren, undurchsichtigen und nicht anziehenden Eindruck. Das Gesamtbild wird überdies beeinträchtigt durch den anhaltenden Bauzustand des Eisenturms sowie durch die karge Platzgestaltung. Die Würdigung des Andenkens an die Person und das Wirken von Fritz Arens wird dadurch eher geschmälert. Durch offenbar fehlende Konzepte und Maßnahmen werden Möglichkeiten vertan, wesentliche Zeugnisse der Mainzer Architektur- und Stadtgeschichte nebeneinander in Einklang zu bringen und damit besonders herauszustellen.

Wir fragen daher an:

1. Welche einzelnen Verträge bestehen über vorhandene Raumflächen / Verpachtung / Veräußerung im Brückenturm?

1.1 Sind mit allen derzeitigen Nutzern darüber Verträge abgeschlossen?

1.2 In welcher Höhe fallen dafür jährlich Kosten und Erträge an?

1.3 Wie hoch ist daraus der positive/negative Deckungsbeitrag?

1.4 Bestehen laufend anfallende, bereits aufgehäufte Verluste und wenn ja, in welcher Höhe?

1.5 Aus welchen Mitteln werden Verluste gedeckt?

2. Welche Größen und Einheiten sind aus dem Raumangebot des Brückenturms belegt?

2.1 Wie groß sind die Leerstände, insbesondere bei früher genutzten Flächen durch die städtische Galerie?

3. Bestehen Planungen über eventuelle Maßnahmen zur Sanierung und Instandsetzung des Brückenturms?

3.1 Sind dafür Kostenaufwendungen (in welcher Höhe?) ermittelt und kalkuliert?

3.2 Wie hoch ist der Bestandswert?

3.3 Welche Wertsteigerung bzw. Wertminderung ist bei durchzuführenden respektive ausbleibenden Maßnahmen unter Berücksichtigung der jährlichen Absetzung für Abnutzung (AfA) und Zinsen für den Zeitraum von 5 Jahre zu erwarten?

4. Wurden bereits nachhaltige Strategien und Konzepte entwickelt zur künftig angemessenen innovativen Nutzung des Gebäudes und der Einrichtungen in der Umgebung?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler