Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Hechtsheim und Laubenheim

Antrag zur Stadtratssitzung am 20.02.2008

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, dem Stadtrat einen Sachstandsbericht bzgl. der Planungen für die Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Hechtsheim und Laubenheim vorzulegen.

2. Die Verwaltung wird in diesem Zusammenhang gebeten, den Stadtratsfraktionen die gesamte Radwegeprioritätenliste zur Beratung zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Seit Jahren gibt es die Diskussion über die o.a. Rad- und Fußwegeverbindung. Auch die Stellungnahmen im Ortsbeirat Laubenheim am 21.09.2007 der Dezernenten Norbert Schüler und Wolfgang Reichel sind wenig optimistisch, was eine schnelle Realisierung betrifft (u.a. wegen der Radwegeprioritätenliste und den knappen Haushaltsmitteln). Auch gibt es offene Fragen mit Blick auf die Entwicklung bei den Grundstücken der Heidelberger Cement (HC). Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der 1200 Jahr Feier von Mainz-Hechtsheim wäre es geboten, noch in diesem Jahr ein verbindliches Ergebnis zu erhalten.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler