Radweg Rheinufer zwischen Laubenheim und der Mainzer Altstadt

Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.02.2022

Der Radweg am Rheinufer zwischen Laubenheim und der Mainzer Altstadt ist weitgehend unbeleuchtet. Mit Blick auf die Problematik des Energie sparen und der „Lichtverschmutzung“ auf der einen Seite sowie dem Sicherheitsbedürfnis der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der anderen Seite, stellt sich die Frage nach sinnvollen und ökologisch verträglichen Lösungen. Das Radfahren in Mainz sollte daher sicher und attraktiv gestaltet werden.

Eine adaptive Beleuchtung könnte dafür sogen, dass jeweils nur die Streckenabschnitte hell ausgeleuchtet werden, auf denen sich Radfahrende oder Personen bewegen. Denn dank von Sensoren wandert der Lichtkegel über den Streckenverlauf mit den Radfahrerenden mit und wird danach wieder heruntergeregelt. Die Stadt Münster hat hierzu ein entsprechendes Modellprojekt auf den Weg gebracht.

Wir fragen daher an:

1.    Gibt es Daten über die Nutzung des o.a. Radweges, um eine entsprechende Kosten-Nutzen-Analyse für ein solches Projekt zu erstellen? Sollten Verkehrsdaten über die Nutzung vorliegen, so bitten wir um entsprechende Vorlage.
2.    Kann sich die Verwaltung vorstellen, dass dieser Radweg für eine adaptive Beleuchtung als Modellprojekt für Mainz ausgestattet wird?
3.    Wird die Verwaltung eine solche Beleuchtung möglicherweise an anderer Stelle zum Einsatz bringen?
4.    Hat sich die Verwaltung bereits mit den Erfahrungen der Stadt Münster auseinandergesetzt?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung