Ringbuslinie im Mainzer Stadtgebiet

Anfrage zur Stadtratssitzung am 03.09.2008

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wird es u.a. neue Buslinien über die Schiersteiner Brücke nach Wiesbaden und nach Nieder-Olm geben. Dies ist ein wesentlicher Fortschritt für den Nahverkehr in Mainz, Nieder-Olm und Wiesbaden. In den letzten Jahren gab es in der Diskussion um die Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs in Mainz immer wieder Überlegungen, die Mainzer Stadtteile mit einer Ringbuslinie zu verbinden. Die Einführung einer Ringbuslinie sollte nach Meinung von ödp/Freien Wählern nochmals geprüft werden und, wenn möglich, zum nächsten Fahrplanwechsel im Jahr 2009 realisiert werden.

Wir fragen daher an:

1. Welche Überlegungen gibt es derzeit bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) in Bezug auf eine Ringbuslinie?

2. Einige Stadtteile sind derzeit schlecht miteinander verbunden. Wie bewertet die MVG eine direkte Verbindung zwischen Gonsenheim – Drais – Lerchenberg bzw. zwischen dem Hechtsheimer Gewerbegebiet – Hechtsheim/Frankenhöhe – Weisenau?

3. Welche weiteren Fahrplanergänzungen sind für dieses Jahr geplant und welche ggf. für das kommende Jahr?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler