Schulen und Corona-Pandemie

Anfrage zur Stadtratssitzung am 30.06.2021

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert „eine weitere Ertüchtigung der Schulen, um einen möglichen weiteren Schul-Lockdown im Herbst zu vermeiden.“ In einer Pressemeldung vom 24.06.2021 fordert der kommunale Spitzenverband: „Deswegen muss es jetzt darum gehen, die hygienischen Voraussetzungen, aber auch die organisatorischen und räumlichen Bedingungen zu verbessern, damit auch nach den Sommerferien weitgehend ein normaler Schulbetrieb möglich ist.“

Quelle: www.dstgb.de/themen/soziales/aktuelles/sommerpause-nutzen-schulgebaeude-ertuechtigen-schul-lockdown-vermeiden/

In diesem Zusammenhang ergibt sich ein Problem durch die steigende Zahl der Fälle mit der Delta-Mutation bei den Corona-Infektionen. Da viele Kinder und Jugendliche noch nicht geimpft werden können, besteht natürlich auch an Schulen ein Ansteckungsrisiko.

Wir fragen daher an:

1.    In der Antwort 0709/2021 auf eine Anfrage der ÖDP-Stadtratsfraktion wurde mitgeteilt, dass zwar alle Klassenräume der Grundschulen mit Abluftanlagen ausgestattet sind, jedoch nicht alle Klassenräume der weiterführenden Schulen. Wird die Verwaltung dafür sorgen, dass zu Beginn des kommenden Schuljahrs sämtliche Klassenzimmer mit Abluftanlagen oder Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden?
2.    Welche weiteren hygienischen Maßnahmen verfolgt die Verwaltung, damit nach den Sommerferien ein geregelter Unterricht wieder möglich ist?
3.    An welchen Schulen wurden seit 2020 die sanitären Einrichtungen erneuert, so dass diese den hygienischen Standards entsprechen? Wo ist dies noch geplant?
4.    Das RKI empfiehlt Masken in geschlossenen Räumen. Werden nach den Sommerferien wieder Masken (OP-Masken, FFP2-Masken) im Schulunterricht zum Einsatz kommen? Welche Strategie verfolgt hier die Verwaltung, sofern es zu einer „Vierten Welle“ kommt?
5.    Welche der o.a. Maßnahmen unter 1 bis 4 wird oder hat die Verwaltung bereits in den Kindertagesstätten umgesetzt?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung