Schutz des Feldbergplatzes

Antrag zur Stadtratssitzung am 16.05.2007

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Feldbergplatz soll als Spiel- und Freizeitbereich für die Anwohnerinnen und Anwohner und die Kinder erhalten bleiben. Die Verwaltung wird beauftragt sicherzustellen, dass durch die geplante Nutzung des Festungsturms als Gaststätte keine Bereiche auf dem Feldbergplatz für Parkplätze oder zur gastronomischen Außenbewirtschaftung umgewidmet werden und der „Status Quo“ für die Anlieger erhalten bleibt.

Durch den zu erwartenden höheren Parkplatzsuchverkehr wird sich die Sicherheitslage vor allem zum Nachteil der Kinder verändern. Wir bitten daher die Verwaltung, die Taunusstraße ab Kaisertor bis zum Feldbergplatz und die Straßen, die den Feldbergplatz umrahmen, als verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325) auszuweisen.

Begründung:

Am Feldbergplatz ist durch die genehmigte künftige Nutzung des Festungsturms (Kaponniere) als gastronomischen Betrieb mit Außenbewirtschaftung eine massive Veränderung der Nutzung absehbar. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten sind bereits in vollem Gang. Es stellt sich die Frage, inwieweit Teile des Feldbergplatzes bzw. der Taunusstraße für kommerzielle Nutzung und als Parkplatzflächen benötigt werden. Dieser möglichen Gefahr gilt es entschieden entgegenzuwirken.

Um die Struktur des Feldbergplatzes auch in Zukunft nachhaltig zu sichern, wird die Verwaltung daher beauftragt, diesen Platz in seinem Bestand zu schützen. Dabei denken wir u.a. an den Schutz der Bäume und Gehölzbestände sowie der vorhandenen Spielflächen. Dies vor allem vor dem historischen Hintergrund, dass der Feldbergplatz in seiner jetzigen Form von dem Mainzer Architekt und Stadtbaumeister Eduard Kreyßig geplant wurde.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler