Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sternverkehr des ÖPNV am Hauptbahnhof Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 24.05.2006

Im Dezember 2005 gab es mit dem neuen ÖPNV-Fahrplan der MVG Veränderungen im Sternverkehr in den Abendstunden. Weil der Bahnhofsvorplatz die vielen Busse und Straßenbahnen an den zentralen Abfahrtszeiten nicht mehr aufnehmen konnte, wurden die Abfahrtzeiten am Bahnhof je nach Linie auf die Minuten 00/30, 10/40 und 20/50 verteilt. In der Folge wurde zudem auch das Funksignal abgeschafft, dass den Fahrern signalisierte, dass alle Busse und Straßenbahnen angekommen sind und somit auch das Umsteigen ohne weitere Wartezeiten möglich war. Dies führt aber dazu, dass bei Verspätungen oder knapper Ankunft eine direkte Umsteigemöglichkeit im Zweifelsfall nicht mehr gegeben ist und zu einer Wartezeit von einer halben Stunde führt.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Wie wird die MVG sicherstellen, dass die Umsteigemöglichkeiten der Linien, die zum gleichen Zeitpunkt den Hauptbahnhof anfahren bzw. verlassen, auch in Zukunft ohne zwingende Ausnahme gewährleistet werden kann? Welche Maßnahmen sind vorstellbar?

2. Welche Erfahrungen hat die MVG mit der Neuordnung der Abfahrtzeiten am Hauptbahnhof gesammelt? Wie war die Resonanz bei den Fahrgästen? Wäre eine Neuordnung der Abfahrtzeiten in zwei statt wie bisher drei Etappen realisierbar?

 

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler

 

Zurück