Sternwarte Mainz, Planungen für ein Planetarium

Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.05.2012

Nachdem im September 2011 durch Baudezernentin Marianne Grosse in den Medien verbreitet wurde, dass die Sternwarte gerettet sei und Mainz ein Planetarium bekommt, wurde es inzwischen wieder sehr still um das angekündigte Projekt. Mittlerweile müssten nach über einem halben Jahr die Vorplanungen und Kostenschätzungen für die Realisierung des Projekts abgeschlossen sein. Daher bitten wir die Verwaltung über den aktuellen Sach- und Planungsstand den Mainzer Stadtrat ausführlich zu unterrichten.

Wir fragen daher an:

1. Wie ist der Sach- und Planungsstand hinsichtlich der angekündigten Realisierung eines Planetariums im „Innenhof“ des Naturhistorischen Museums?

2. Welche Lösungen für die Möglichkeit zur direkten Himmelsbeobachtung mittels Teleskopen wurden bisher erarbeitet? Sind ggf. weitere Standorte für eine Sternwarte in Mainz geprüft worden?

3. In welchen Räumlichkeiten sollen die Bildungsveranstaltungen der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft (AAG) in Zukunft stattfinden?

4. Welche Kosten entstehen für das Projekt und welche Kosten können im Rahmen von anderen Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Naturhistorischen Museum erbracht werden (es wurde von 1,6 Mio. Euro im Rahmen des dritten Bauabschnittes der Sanierung des Naturhistorischen Museums gesprochen)? Wir bitten um Aufschlüsselung der Kosten für die einzelnen Teilprojekte (Baumaßnahmen, technische Ausrüstung, usw.).

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung