Verkehrssicherheit vor Kindertagesstätten und Schulen

Anfrage zur Stadtratssitzung am 21.03.2007

Die Verkehrssicherheit vor Kindertagesstätten und Schulen ist immer wieder ein Thema in der Mainzer Kommunalpolitik. Die Eltern sind mittlerweile aus Sorge um ihre Kinder verstärkt dazu übergegangen, die Kinder selbst mit dem Pkw zur Schule oder in den Kindergarten zu fahren und tragen so zu einer Verschärfung des Problems bei. Stellvertretend sei hier die Situation in der Essenheimer Straße vor der Heinrich-Mumbächer-Schule genannt. In den Ortsbeiräten wurden zahlreiche Anträge und Lösungsvorschläge zu diesem Thema präsentiert. Entscheidungen sind aber bisher leider ausgeblieben.

Wir fragen daher an:

1. Welche Maßnahmen hat das Verkehrsdezernat der Stadt Mainz getroffen, um die Verkehrssicherheit vor Kindertagesstätten und Schulen systematisch zu überprüfen?

2. Welche Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit wurden dazu in der Regel ergriffen?

3. Wie viele verkehrsberuhigte Bereiche (umgangssprachlich „Spielstraßen“, Zeichen Nr. 325) wurden in Mainz vor Schulen und Kindertagesstätten bisher eingerichtet?

4. Wie werden die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und schließlich die Kinder in diese Maßnahmen eingebunden?

5. Was sagt die Unfallstatistik zu möglichen Unfällen vor Schulen und Kindertagesstätten?

6. Welche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beabsichtigt die Verwaltung in der Essenheimer Straße in Höhe der Heinrich-Mumbächer-Schule in Bretzenheim vorzunehmen?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler