Verwaltungsstrukturen der Stadt Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 01.02.2012

Da die Stadt Mainz am Kommunalen Entschuldungsfond teilnehmen will und aktuell eine Haushaltssperre verhängt wurde und die Haushaltssituation der Stadt sich trotz dieser Maßnahmen auf absehbare Zeit nicht merklich verbessern wird, müssen weitere Schritte zur Gesundung des städtischen Haushalts und um eine höhere Haushaltsdisziplin zu erreichen, eingeleitet werden. Dabei sollten die Strukturen der städtischen Verwaltung und deren Entwicklung genauer hinsichlich ihrer Personalentwicklung und Personalwirtschaft betrachtet werden.

Daher fragen wir an:

1) Existiert für die Stadtverwaltung Mainz ein Personalentwicklungsrahmenplan?
1.1) Wenn ja, bitten wir die Verwaltung diesen den Fraktionen im Stadtrat vorzustellen bzw. zur Verfügung zu stellen.
1.2) Wenn nicht, plant die Verwaltung einen solchen Rahmenplan zu entwickeln?

2) Welche Vorschläge kann die Verwaltung zur Verbesserung der Personal-, Verwaltungs- und Organisationsstruktur vorlegen?

3) Welche Anstrengungen hat die Verwaltung bisher unternommen, um eine mittel- und langfristige organisatorische und personalwirtschaftliche Entwicklung der Verwaltung zu befördern?

4) Was hat die Verwaltung bisher unternommen, um ihre dezentrale Verwaltungsstruktur und das dezentrale Controlling auf Optimierungsmöglichkeiten hin zu überprüfen? Zu welchen Ergebnissen ist die Verwaltung gekommen?

5) Existiert für die Stadtverwaltung Mainz ein Gesundheits- und Wiedereingliederungsmanagement?
5.1 Wenn ja, welche Erfolge sind dabei erzielt worden?
5.2 Wenn nein, wann plant die Verwaltung dieses einzuführen und warum hat sie bisher keins?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung