Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Zukunft der Goethe-Hauptschule Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 05.05.2010

1.1 Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler, die an anderen als Realschulen vorgesehenen Mainzer Standorten angemeldet sind, noch zu einem Wechsel zur Goetheschule (als Realschule Plus) zu bewegen?

1.2 Hat die Verwaltung – nach Gesprächen mit dem Lehrerkollegium und Eltern sowie ggf. der ADD – die Möglichkeit erwogen, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, die einen Start als Realschule Plus auch bei geringerer Anmeldezahl als 51 Schüler/-innen erlauben würde?

1.3 Sieht die Verwaltung eine realistische Chance, die Goetheschule-Hauptschule als Teilzweig in die Realschule Plus – Altstadt – mit einem Angebot als integrative Realschule Plus aufzunehmen?

1.4 Wird die Goethe-Hauptschule im kommenden Jahr (für das Schuljahr 2011/2012) noch einmal die Gelegenheit erhalten, sich als Realschule Plus zu bewerben?

 

2.1 Welche begleitenden Angebote (soziale/berufsvorbereitende etc.) gibt es bisher an der Goethe-Hauptschule und wie ist die zeitliche Verteilung im Wochenplan?

2.2 Wer sind die Träger dieser Angebote?

2.3 Wie wird gewährleistet, dass diese Angebote im bisherigen Umfang mindestens bis zum Ende des Schuljahres 2012/2013 erhalten bleiben?

 

Falls es nicht möglich ist, die Goethe-Schule doch noch als Realschule Plus einzurichten:

 

3.1 Wie wird sich die Situation des Lehrerkollegiums an der Goethe-Schule bei der bisherigen Planung – keine Hauptschule mehr ab 2013 – in den nächsten Jahren darstellen?

3.2 Wird es Einschränkungen bei den Unterrichtsangeboten geben (müssen)?

3.3 Wird das sonstige Betreuungspersonal (Schulsozialarbeiter, -psychologen etc.) im bisherigen Umfang weiter zur Verfügung stehen?

3.4 Wird den Lehrerinnen und Lehrern sowie den sonstigen Mitarbeitern, aber auch den Eltern und Schülerinnen und Schülern bei der Abwicklung der Goethe-Hauptschule durch zusätzliche Hilfsangebote der Übergang an andere Schulen erleichtert?

 

4.1 Welches Nutzungskonzept hat die Verwaltung für die – nach bisherigen Planungen – ab dem Jahre 2013 freiwerdenden Räumlichkeiten der Goethe-Hauptschule?

4.2 Ist dieses Nutzungskonzept – falls vorhanden – mit der Schulleitung der Goethe-Hauptschule sowie den zukünftigen Nutzern schon im Vorfeld abgestimmt?

 

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler

 

Zurück