Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Zustand, Betrieb und Finanzierung der Brunnen in der Stadt Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.09.2026

Brunnen und Wasserspiele sind in Mainz ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Raums und tragen zur Aufenthaltsqualität, Stadtgestaltung und angesichts zunehmender Hitzeperioden zur Kühlung des Stadtklimas bei. Immer wieder ist jedoch zu beobachten, dass Brunnen über längere Zeiträume außer Betrieb sind, ohne dass öffentlich kommuniziert wird, warum und wann eine Instandsetzung erfolgt. Dies wirft Fragen hinsichtlich Wartungsstandards, Budgetplanung und Transparenz auf.

Daher fragen wir an:

1. Wie viele Brunnen und Wasserspiele gibt es insgesamt im Stadtgebiet Mainz, aufgegliedert nach Stadtteilen? Wie viele davon sind Trinkwasserbrunnen?

2. Welche Brunnen im gesamten Stadtgebiet Mainz, jeweils aufgelistet nach Stadtteilen sind derzeit außer Betrieb oder weisen Schäden bzw. Funktionseinschränkungen auf? Bitte um eine vollständige Liste mit Angabe des jeweiligen Standorts, der Art der Störung bzw. des Schadens sowie des Zeitraums, seit dem der Brunnen nicht oder nur eingeschränkt in Betrieb ist. 

3. Bis wann ist die Instandsetzung der defekten Brunnen jeweils geplant? Gibt es Brunnen, bei denen eine Reparatur aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht vorgesehen ist, wenn ja, welche Alternativen sind vorgesehen?

4. Wie hoch ist der jährliche Haushaltsetat der Stadt Mainz für den Betrieb, die Wartung und die Instandhaltung von Brunnen und Wasserspielen, und wie hat sich dieser Etat in den letzten fünf Jahren entwickelt? Sieht die Verwaltung die Notwendigkeit angesichts der Hitzeperioden die finanziellen Mittel zu erhöhen?

5. Wie viele Stellen bzw. wie viel Personalkapazität (in Vollzeitäquivalenten) sind mit der Wartung und dem Betrieb der Brunnenanlagen befasst? 

6. Existieren darüber hinaus noch die Paten- oder Spendenmodelle, bei denen private Personen, Unternehmen oder Vereine die Kosten für Betrieb oder Sanierung ganz oder teilweise übernehmen, wenn ja, für welche Brunnen wird das noch so praktiziert? Plant die Verwaltung wieder die Einführung oder Ausweitung eines Brunnenpatenschaften- oder Spendenmodells, um öffentliche Haushaltsmittel zu ergänzen?

7. In welchem Rhythmus werden die Brunnen regulär gewartet und gereinigt? Gibt es ein einheitliches Wartungskonzept für alle Brunnenanlagen im Stadtgebiet?

8. Plant die Stadt Mainz angesichts der aktuellen Erfahrungen und der zukünftig weiter zu erwartenden Hitzesommer, das Angebot an Trinkwasserbrunnen und Kühlanlagen im öffentlichen Raum zu erweitern, wenn ja, welche konkreten Maßnahmen und welche Haushaltsmittel sind dafür vorgesehen? 
 
Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender

Zurück