Ampel riskiert Verkehrskollaps in Hechtsheim und Ebersheim

ÖDP/Freie Wähler zum verzögerten Ausbau der Ludwig-Erhard-Straße

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler bedauert, dass die Ampelfraktionen den sofortigen Ausbau der Ludwig-Erhard-Straße zu Lasten der angrenzenden Ortschaften Hechtsheim und Ebersheim blockieren. ÖDP/Freie Wähler hatten in einem Stadtratsantrag gefordert, den Ausbau insbesondere zwischen Gewerbepark Mainz-Süd und Autobahnanschlussstelle Hechtsheim-West unverzüglich in Angriff zu nehmen – noch bevor Möbel Martin im August eröffnet. Das ablehnende Votum von SPD, Grünen und FDP führt nun de facto dazu, dass immer erst dann Teilstücke weiter ausgebaut werden, wenn der Verkehr bereits kurz vor dem Kollaps steht. „Der Ausbau in einer solchen Situation kann den Verkehr auf der Ludwig-Erhard-Straße endgültig zum Erliegen bringen“, warnt Stadtratsmitglied Prof. Dr. Felix Leinen aus Hechtsheim. Für ÖDP/Freie Wähler ist diese Situation unhaltbar. Zumal beim Verkauf der Grundstücke im Gewerbepark Mainz-Süd Gelder vereinnahmt wurden, die für den Ausbau der Ludwig-Erhard-Straße vorgesehen sind. Dass hier ein Ausbau erforderlich ist und irgendwann vorgenommen werden wird, ist zudem unbestritten. ÖDP/Freie Wähler fordern die rechtzeitige Entlastung bevor der Verkehr zur Belastung wird und ökologisch unverantwortliche Staus provoziert werden, die eine Verkehrslawine durch Hechtsheim und Ebersheim auslösen können.