Dr. Matthias Ermert Ortsvorsteherkandidat der ÖDP in Hartenberg/Münchfeld

Walter Konrad zieht sich nach 25 Jahren Kommunalpolitik im Stadtteil in die zweite Reihe zurück

Dr. Matthias Ermert

Spitzenkandidat für HaMü: Dr. Matthias Ermert

Dr. Matthias Ermert soll neuer Ortsvorsteher von Hartenberg/Münchfeld werden. Die Mitgliederversammlung der ÖDP-Mitglieder im Ortsbezirk haben Ermert kürzlich für dieses Amt einstimmig gewählt. Ermert führt auch die ÖDP-Ortsbeiratsliste für den Stadtteil an, die aus 7 Kandidatinnen und Kandidaten besteht: Dr. Matthias Ermert, Inke Ried-Neumann, Phillip Spancken, Walter Konrad, Brigitte Grieger, Malgorzata Matlosz-Konrad und Joachim Konrad.

Ermert ist 56 Jahre alt und zweifacher Familienvater. Er wohnte zunächst seit 1997 auf dem Hartenberg und seit einigen Jahren im Münchfeld. Matthias Ermert ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer eines Versorgungswerks sowie seit vielen Jahren Vorsitzender eines Fanclubs von Mainz 05.

ÖDP-Kreisvorsitzender Dr. Claudius Moseler dankte vor allem den bisherigen ÖDP-Ortsbeiratsmitglied Walter Konrad, der das Amt bereits seit 1999 inne hat und diesmal nicht mehr für einen Spitzenplatz antritt. Walter Konrad ist derzeit auch 2. Stellvertretender Ortsvorsteher des Stadtteils. Moseler: „Walter Konrad hat über 25 Jahre konsequent die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils vertreten und sich vor allem für mehr Kompetenzen der Ortsbeiräte und der Ortsvorsteher eingesetzt.“

Die ÖDP wird im Stadtteil sich weiterhin gegen Bauprojekte positionieren, die durch ihre Nachverdichtung zu sozialen und ökologischen Spannungen führen können. Mit Blick auf die Mombacher Straße sieht die ÖDP ganz klar den Vorschlag der Bürgerinitiative mit dem Erhalt möglichst vieler Bäume als Vorzugsvariante und bittet die Verwaltung diesem Vorschlag zu folgen. Ausdrücklich unterstützt die ÖDP die Planungen für den jüdischen Friedhof im Rahmen des UNESCO-Weltkulturerbes SchUM-Städte.