Dr. Peter Schenk soll Ortsvorsteher von Bretzenheim werden

ÖDP präsentiert Ortsbeiratsliste mit engagierten Persönlichkeiten

Der Biologe Dr. Peter Schenk soll neuer Ortsvorsteher von Bretzenheim werden. Die ÖDP schickt damit seinen amtierenden Ortsbeirat in das Rennen um die Nachfolge von Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU). Schenk setzt sich vor allem dafür ein, dass das Bretzenheimer Feld nicht weiter zugebaut wird und damit wertvolle landwirtschaftliche Flächen, aber auch die wichtigen Klimafunktionen dieses Gebietes für Bretzenheim und die Innenstadt erhalten bleiben. Er kritisierte dabei vor allem die Erweiterungsfläche an der Saarstraße für den Biotechnologiestandort als auch das angedachte Gewerbegebiet gegenüber dem Gutenberg-Center. „Für solche Projekte müssen in Zukunft ausschließlich bereits versiegelte Brachflächen genutzt werden“, betont Schenk. Wichtige Themen für Schenk sind ferner die Sauberkeit im Stadtteil und den Feldern, der Baumschutz, die Unterstützung der regionalen Landwirtschaft sowie verkehrspolitische Themen als auch die Förderung des Einzelhandels im Ortskern.

Für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wählte die ÖDP auch eine Bretzenheimer Ortsbeiratsliste mit engagierten Persönlichkeiten: Peter Schenk wurde auf Platz 1 der Ortsbeiratsliste gewählt. Auf Platz 2 folgt der stellvertretende Kreisvorsitzende Wilhelm Schild. Danach stehen Torsten Balg, Maren Goschke, Michael Mainzer, Dr. Dorothea Reichardt, Thomas Stauder, Barbara Geweßler und Jörg Schöner auf der ÖDP-Ortsbeiratsliste.

Neuwahlen gab es auch für Vorstand des ÖDP-Ortsverbandes Bretzenheim. Neuer Vorsitzender ist Wilhelm Schild und als Stellvertreter wurden Maren Goschke und Torsten Balg gewählt.