Energiesparende Umwälzpumpe für einen Mainzer Brunnen

ÖDP will exemplarisch Energie und Kosten sparen

Mainz. Die ÖDP hat beschlossen, für einen Mainzer Brunnen eine energiesparende Umwälzpumpe zu spenden. „Bei allen Sparbemühungen in der Verwaltung muss nach Meinung der ÖDP vor allem auch die Infrastruktur auf den neuesten technischen Stand gebracht werden“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Jürgen Freimuth. Ziel der Aktion ist es, die Betriebskosten zu senken, damit mögliche Spenden für den Betrieb von Brunnen einfach zeitlich länger laufen können“, so Freimuth weiter. In einem Schreiben vom 25. Juli 2012 wurde dem Umweltdezernat vorgeschlagen, eine solche Maßnahme exemplarisch an einigen ausgewählten Brunnen zu prüfen, die mittlere Verbrauchswerte hinsichtlich von Strom und Wasser haben. „Darüber hinaus soll über – sofern nicht schon vorhanden – eine Zeitschaltuhr der Brunnen in der Nacht abgeschaltet werden.“

Mittlerweile hat Umweltdezernentin Katrin Eder dem Mainzer ÖDP-Kreisverband mitgeteilt, dass eine entsprechende Prüfung eingeleitet wurde, um eine konzeptionelle Lösung und die Investitionskosten zu ermitteln. Dazu betont Freimuth betont : „Wir hatten um die Mitteilung technischer Daten von drei Brunnen gebeten, nämlich Literleistung der vorhandenen Pumpe, Watt sowie die Betriebsstunden/Tag. Wir sind auf die Prüfungsergebnisse der Verwaltung sehr gespannt und hoffen zeitnah nun diese Daten zu erhalten, um auch selbst Lösungsvorschläge unterbreiten zu können. Es sollte nicht zu viel Zeit verstreichen, bis die Maßnahmen umgesetzt werden.“