Fluglärm politisch und gesellschaftlich auf allen Ebenen bekämpfen

ÖDP/Freie Wähler unterstützen Beschluss der Evangelischen Dekanatssynode – Aufruf zur Teilnahme an der Demo am Flughafen

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler fordert die politischen Gremien auf, den Kampf gegen den steigenden, unerträglichen und gesundheitsschädlichen Fluglärm zu intensivieren. „Es darf nicht wieder passieren, dass politisch Verantwortliche rechts und links des Rheins durch Nichtstun auffallen“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler. Dazu fordert die Fraktion ein umfassendes Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr. Insbesondere unsere Kinder brauchen mehr und nachhaltigen Schutz vor Fluglärm.

Die Fraktion begrüßt daher auch den Beschluss der Evangelische Dekanatssynode vom 27.10.2011, worin es unter anderem heißt: „Kinder nachhaltig vom krankmachendem Fluglärm zu schützen, ist eine „Querschnittsaufgabe“ für alle Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen und bedarf der fachlichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Trägern und den zuständigen Ämtern der Kommunen.“

Darüber hinaus rufen der Fluglärm-Beauftragte der Fraktion, Dr. Peter Schenk, sowie der Lerchenberger ÖDP-Sprecher Hartmut Rencker auf, am kommenden Montag zur Teilnahme an den Montagsdemonstrationen am Flughafen auf: Das Bündnis der Bürgerinitiativen veranstaltet diese im Flughafenterminal gegen den Betrieb der Nordbahn und für ein Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr. Sie beginnen um 18 Uhr in der Abflughalle des Terminals B vor der westlichen der beiden großen Anzeigetafeln. Angemeldet sind zunächst Versammlungen vom 14.11.11 bis einschließlich 19.12.11.