Höhne und Sticksel ignorieren offizielle Anfrage der Fraktion

ÖDP/Freie Wähler kritisieren Informationspolitik der Stadtwerke

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler ist verwundert über die mangelhafte Kommunikation mit Stadtwerkechef Detlev Höhne bzw. dem Unternehmen. Die Fraktion hatte sich bereits Anfang Juni in einem Schreiben an die Stadtwerke gewandt, um zu erfahren welche Planungen das städtische Unternehmen in Bezug auf erneuerbare Energiequellen und neue Stromspeichertechnologien verfolgt. „Da wir bis Ende Juni keine Antwort erhalten hatten – nicht einmal eine Eingangsbestätigung zu unserem Schreiben – haben wir uns in einem zweiten Brief sowohl an Höhne als auch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Sticksel gewandt“, erläutert Fraktionsgruppenmitglied Kurt Mehler. Auch dieser Brief ist bis heute – Anfang August – unbeantwortet geblieben. „Es ist merkwürdig, dass ein Unternehmen, dessen Eigentümer die Stadt Mainz ist, sich derart ignorant gegenüber einer Ratsfraktion verhält. Die Stadtwerke sind sowohl uns gegenüber als auch jedem Mainzer Bürger zur Information verpflichtet“, kritisiert Mehler. Wenig Verständnis könne man aufbringen, wenn berechtigte Anliegen von Mainzer Bürgern einfach totgeschwiegen werden. Wegen der fehlenden Information entstehe Misstrauen, das von der Öffentlichkeit geteilt werde.