Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

IT-Ausstattung an Mainzer Schulen:

ÖDP hakt nach und fordert schulübergreifend IT-Fachkräfte

Dr. Claudius Moseler

Die ÖDP-Stadtratsfraktion hatte bereits 2019 die Lage in Mainzer Schulen hinsichtlich der digitalen Aufstellung zur Diskussion gestellt. Dass die IT-Ausstattung der Schulen durch fachlich versiertes Personal ergänzt werden sollte, forderte die ÖDP schon damals. „Einrichtung, Wartung und das Beheben von Hardware- sowie Softwareproblemen muss de facto noch hauptsächlich durch das Lehrpersonal erfolgen, was deren Kompetenzen und zeitlichen Ressourcen meist übersteigt“, merkt ÖDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler kritisch an. „Dass die Schulen nun zum Teil mit Tablets ausgestattet wurden, ist ein wichtiger Schritt, dass diese aber teilweise gar nicht zum Einsatz kommen können, ist ein Unding“ sagt ÖDP-Stadträtin, Dagmar Wolf-Rammensee und ergänzt, dass es nicht besonders nachhaltig sei Tablets ungenutzt rumliegen zu lassen. „Unserer Ansicht nach ist der Einsatz von Technische Assistenten unabdinglich, um die Digitalisierung sinnvoll zu begleiten. Um einen Überblick über die verschiedenen Herausforderungen und Probleme zu bekommen haben wir zur Stadtratssitzung am 1. Februar diesbezüglich eine Anfrage gestellt“, so Moseler.

Dagmar Wolf-Rammensee

Zurück