„Kaaft Meenzer Entschuldungs-Plakettche“

Claudius Moseler sammelt Spenden für maroden Stadthaushalt

Mainz. Mit rund 800 Millionen Euro ist Mainz in den Miesen. Bisher ohne jeden Plan zur Tilgung rast unsere Stadt auf die Pleite zu. Trotz des Entschuldungsfonds wird Mainz sich zudem in den kommenden drei Jahren jährlich um 60 Millionen Euro neu verschulden. Der Schuldenstand der Stadt liegt im Jahr 2015 bei über einer Milliarde Euro. Also pro Einwohner 5.000 Euro.

Auf diese dramatische Lage macht Dr. Claudius Moseler mit seiner Aktion „Meenzer Entschuldungs-Plakettche“ ab heute an Infoständen und anderen Aktionen aufmerksam. Zusammen mit dem 45-Jährigen werden unter anderen der Vorsitzende der FW-Mainz, Gerhard Wenderoth, sowie die beiden Stadtratsmitglieder Prof. Dr. Felix Leinen und Walter Konrad Spenden für den maroden städtischen Haushalt sammeln. Für einen Beitrag ab 10 Cent erhalten die Mainzer und Mainzerinnen einen Aufkleber – das „Meenzer Entschuldungs-Plakettche“.

„Die Aktion ist an den traditionellen Zug-Plakettche-Verkauf zur Fastnacht angelehnt und soll auf leichte und eingängige Art, den Ernst der Lage für unsere Stadt deutlich machen: Durch die katastrophale Finanzlage in unserer Stadt sind viele städtische Aufgaben kaum mehr zu erfüllen. Ohne Zug-Plakettche wäre auch der Rosenmontagszug unfinanzierbar“, erklärt Moseler. Den Erlös der Aktion wird Moseler in vollem Umfang an die Mainzer Stadtkasse überweisen.