Keine Verfüllung mit belasteten Abfällen

ÖDP zum Steinbruch in Weisenau

(Foto: Alfons Rath)

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion wiederholt ihre Forderung für den Weisenauer Steinbruch: „Keine Verfüllung mit belasteten Abfällen! Das steht für uns schon seit Jahren unumstößlich fest“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. Eine überregionale Klärschlammverbrennungsanlage, eine Müllverbrennungsanlage und nun auch noch ein Steinbruch, in dem belastete Abfälle – sicher nicht nur aus Mainz – verfüllt werden sollen, damit werde den Menschen vor Ort eindeutig zu viel zugemutet, ist die ÖDP überzeugt. Denn Alternativen gibt es: Wiesbaden steht offenbar für die Entsorgung bereit. „Wir sollten den Blick ruhig auch in die benachbarten Rhein-Main-Städte richten. Wiesbaden hat keine eigene Müllverbrennungsanlage. Warum stellt Mainz der Nachbarstadt nicht einfach Kapazitäten zur Verfügung und darf im Gegenzug Abfälle der Klassen DK I und II in Wiesbaden entsorgen“, fragt Moseler.