„Münster Arkaden“ durchaus ein Projekt mit Vorbildcharakter für Mainz

Moseler informiert sich mit Blick auf das geplante Einkaufszentrum in der Mainzer Ludwigsstraße in Münster

Christa Moseler, Dr. Claudius Moseler, Franz Pohlmann, Gerd Kersting, Sieglinde Kersting

Münster/Mainz. ÖDP/Freie Wähler-Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Dr. Claudius Moseler hat sich heute in Münster vor Ort über die Einkaufszentren in der Münsteraner Innenstadt informiert. Gemeinsam mit dem ÖDP-Ratsherr im Stadtrat Münster, Franz Pohlmann, mit Landesvorsitzenden Gerd Kersting und Fraktionsgeschäftsführerin Sieglinde Kersting begutachtete Moseler mit seiner Familie die Münster-Arkaden in unmittelbarer Nähe zum historischen Prinzipalmarkt mit 23.000 qm Verkaufsfläche (56.000 qm Gesamtnutzfläche). Das Projekt wird von der Mainzer Stadtverwaltung als grundsätzlich vorbildlich bewertet. „Zutritt in die Münster Arkaden bekommt man über alle wichtigen Einkaufsstraßen und das Einkaufszentrum fügt sich in die Umgebungsbebauung gut ein, obgleich die Architektur eher einfach gehalten ist. Maßgeblicher Ankermieter ist hier die Sparkasse Münsterland-Ost, die einen großen Teil von Büroflächen nutzt. Außerdem gibt es dort ein Picasso-Museum“, so Moseler in einer ersten Bewertung. „Dies stützt unsere Forderung nach einer Kombination von Einkaufen, Büronutzungen, Kultur und Wohnen auch für die Mainzer Ludwigsstraße.“ Das andere neue Einkaufsquartier Stubengasse hingegen ist von sehr umstrittener Architektur geprägt und so gab es beispielsweise massive Proteste gegen das Fällen einer ganzen Reihe von Bäumen.