ÖDP appelliert an Bürgerschaft sich an Streusalz-Verbot zu halten

Grundwassser nicht belasten

Dagmar Wolf-Rammensee

Nun ist auch in Mainz der Winter endgültig eingebrochen. Bei Schneefall und Glatteis muss gestreut werden um Unfälle zu vermeiden, doch welche Mittel dafür eingesetzt werden, ist für die Umwelt entscheidend. Die ÖDP-Stadtratsfraktion begrüßt, dass das Straßenreinigungsgesetz der Stadt Mainz das private Streuen von Salz verbietet. Jedoch lässt sich immer wieder beobachten, wie private Haushalte dennoch auf Salz zurückgreifen. „Wir möchten hiermit auf die Wichtigkeit dieses Verbots hinweisen. Streusalz schadet der Pflanzen- und Tierwelt, auch das Grundwasser wird dadurch belastet“ erklärt Dagmar Wolf-Rammensee, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der ÖDP-Stadtratsfraktion und fügt hinzu „gerade in diesen Zeiten müssen wir unser Grundwasser schützen“. Alternativen wie Split, Granulat oder sogar Kaffeesatz können ohne Bedenken eingesetzt werden und teilweise sogar wiederverwendet werden. „Mit einfachen Maßnahmen wie diesen können auch private Haushalte ihren Beitrag leisten, wir appellieren daher an die Bürgerinnen und Bürger sich an das Verbot zu halten“, so Dagmar Wolf-Rammensee.