ÖDP fordert Gesamtbetrachtung aller Verwaltungsgebäude

Zitadelle mit 21 Mio. Euro Sanierungsbedarf

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP weist auf den enormen Sanierungsrückstau in den von der Stadtverwaltung Mainz genutzten Gebäuden hin. Baudezernentin Grosse hat auf eine Anfrage der ÖDP besorgniserregende Zahlen für die Zitadelle genannt: Der Sanierungsbedarf für die bestehenden Gebäude A – C liegt bei insgesamt 21 Mio. Euro.

Eine Zustandsdiagnose für das Stadthaus liegt laut Grosse nicht vor, darum könnten hierzu auch keine Sanierungssummen genannt werden. „Wir befürchten aber, dass dieses betagte Gebäude, dessen jüngster Bau aus den 50er-Jahren stammt, ebenfalls mehrere Millionen an Sanierungskosten verschlingen wird“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler.

Die Stadtratsfraktion hatte bereits im Dezember beantragt, die Frage nach der Zukunft des Rathauses in eine Gesamtbetrachtung aller Standorte der Mainzer Stadtverwaltung mit einzubeziehen und die Sanierungskosten für alle Gebäude zu ermitteln. „Wir waren damit allerdings am Votum der Ampel und der CDU gescheitert. Nun hoffen wir, dass in den anderen Fraktionen endlich das Bewusstsein wächst, dass wir das Problem ganzheitlich anpacken müssen und nicht die Augen vor weiteren Fässern ohne Boden verschließen dürfen“, sagt Moseler.

Link zur Anfrage mit Antwort der Verwaltung