ÖDP fordert Krisensitzung zum Hechtsheimer Bürgerhaus

Situation muss umgehend entschärft werden

Hechtsheim. Die ÖDP in Hechtsheim fordert eine kurzfristige Krisensitzung des Ortsbeirates gemeinsam mit der Verwaltung, dem städtischen Bauausschuss und der GWM zum Erhalt und Weiterbetrieb des Hechtsheimer Bürgerhauses. „Wir versuchen bereits seit Jahren in gemeinsamen Anträgen mit den anderen Ortsbeiratsfraktionen, die Verwaltung zum Jagen zu tragen – bislang ohne Erfolg. Und nun müssen wir Mitte Januar aus der Presse erfahren, was bereits seit Dezember feststeht: Der Betrieb des Bürgerhauses muss weitestgehend eingestellt werden. Wir müssen umgehend handeln“, stellt Stadtratsmitglied Prof. Dr. Felix Leinen klar.

Nachdem sämtliche Anfragen und Anträge im Ortsbeirat erfolglos blieben, hatte die ÖDP-Fraktion sich erst kürzlich in einem Schreiben direkt an die zuständige GWM gewandt und um fachliche Auskunft über den Zustand des Bürgerhauses gebeten. „Wir wissen, dass das Gebäude stark sanierungsbedürftig ist. Aber dass bereits jetzt unmittelbar die Existenz des Pächters bedroht ist und die Vereine dort keine Perspektive mehr haben, war nicht klar“, beschreibt Leinen und fordert: „Die Verwaltung muss darum sofort mit offenen Karten spielen und gemeinsam mit der GWM und dem Hechtsheimer Ortsbeirat schnellstmöglich Lösungen finden, um den Erhalt des Bürgerhauses dauerhaft zu sichern.“