ÖDP fordert „MVG MeinRad“ auch in den Randbezirken

Attraktives Angebot in Zeiten der Umweltzone schaffen

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP fordert die Umweltdezernetin Katrin Eder auf, die Erschließung der Mainzer Vororte für das Fahrradverleihsystem „MVG mein Rad“ zu forcieren. „Wir können nicht akzeptieren, dass Marienborn, Drais, Ebersheim und der Lerchenberg komplett aus den Planungen herausfallen. Hier sollten zumindest zeitnah Testphasen mit mobilen Stationen stattfinden“, ist der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler überzeugt. Die Fraktion weist darauf hin, dass Mainz mit Fahrradstationen in den Randgebieten ein attraktives Angebot schaffen könnte – dies gerade auch im Hinblick auf die morgen startende Umweltzone. „Wenn Katrin Eder die Umweltzone ernsthaft als Auftakt zu einem umweltbewussteren Verkehrsverhalten nutzen will, müssen vor allem in den Vororten interessante Alternativen zum PKW geschaffen werden“, so Moseler. Unter anderem in Hechtsheim wird dies bereits mit mehreren Fahrradstationen praktiziert.