ÖDP fordert sichere Überwege im Borner Grund

Mainzelbahn-Haltestelle wird Wegebeziehungen verändern

Marienborn. Die ÖDP Marienborn fordert eine Überplanung des Einfahrtsbereichs der Straße „Zum Knechelsberg“ in die Straße „Im Borner Grund“: „In Zukunft werden in diesem Bereich durch den Bau der Mainzelbahn mehr Fußgänger unterwegs sein. Vor allem aus dem Bereich Sonniger Hang und Knechelsberg werden neue Wegebeziehungen in Richtung neuer Straßenbahn-Haltestelle Im Borner Grund entstehen, die nahe der Brücke Richtung Bretzenheim gebaut werden soll“, erklärt ÖDP-Ortsbeiratsmitglied Dr. Claudius Moseler.

Schon derzeit haben wir eine sehr große Einmündung des Knechelsbergs in den Borner Grund und keinerlei Fußgängerüberwege oder Verkehrsinseln. Auch nicht im Bereich der heutigen Bushaltestelle „Im Borner Grund“. Zu allem Überfluss nimmt der Verkehr hier wenig Rücksicht auf die Fußgänger.

Die ÖDP wird daher mit der Verkehrsverwaltung das Gespräch suchen, inwieweit hier sichere Überwege für Fußgänger geschaffen werden können. „Es sollte hier eine bauliche Veränderung durch Verengung oder Verkehrsinseln im Bereich der großen Straßeneinfahrt des Knechelsbergs vorgenommen und ein Fußgängerüberweg zwischen Knechelsberg und der Brücke geschaffen werden“, so Moseler. Die ÖDP erinnert daran, dass der Ortsbeirat Marienborn schon früher in diesem Bereich z.B. einen Zebrastreifen gefordert hat. Auch die Beschilderung sollte in diesem Kontext überdacht werden.