Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP kandidiert erstmalig in Ebersheim

Ortsvorsteherkandidat Stefan Brandt und Gerhard Hubmann führen die Ortsbeiratsliste an

Stefan Brandt

Ebersheim. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat es geschafft: Die Ökodemokraten werden bei der bevorstehenden Ortsbeiratswahl in Ebersheim erstmals mit einer eigenen Liste antreten. Der 38jährige Rechtsanwalt Stefan Brandt wurde als Ortsvorsteherkandidat für Ebersheim nominiert.

Auf der Ortsbeiratsliste treten als Spitzenteam Stefan Brandt und der Studiendirektor i.R. Gerhard Hubmann an. Auf den weiteren Listenplätzen folgen die Sozialwissenschaftlerin Yasmin Leibenath und die kaufmännische Angestellte Regine Heinrich.

Viele Themen stehen im Ebersheimer Ortsbeirat schon seit Langem auf der Agenda, konnten aber noch nicht zufriedenstellend bearbeitet werden. Ein tragfähiges Konzept für die weitere Nutzung der Töngeshalle als zentralem Ort für Veranstaltungen und Sportangebote steht bislang ebenso aus wie eine Verbesserung der ÖPNV- und Radwege-Anbindung an Nieder-Olm oder die Lösung der immer wieder auftretenden Überschwemmungsproblematik. Die Weitergestaltung des Ortskerns hin zu einem lebendigen Stadtteilzentrum, ein gut ausgebauter lokaler Einzelhandel und attraktive gastronomische Angebote sind wichtig für Ebersheim.

Für einen stetig wachsenden Stadtteil ist es bedeutsam, dass infrastrukturelle Planungen gerade in Anbetracht knapper Kassen nicht nur notdürftig erfolgen, sondern nachhaltig und sinnvoll sind. Dies gilt für die Erweiterung von Kindertageseinrichtungen ebenso wie für die Planung seniorengerechten Wohnraums oder die Ansiedlung von Gewerbe. Um dies zu gewährleisten, setzen die Ökodemokraten auf mehr Bürgerbeteiligung, transparente Entscheidungsprozesse und eine Stärkung der Ortsbeiräte.

„Die ÖDP hat bereits bei der Oberbürgermeisterwahl rund 5% in Ebersheim erreicht und jetzt wollen wir Gas geben und auch für Ebersheim im Ortsbeirat Politik zu betreiben“, betont ÖDP-Kreisvorsitzender Dr. Claudius Moseler, der sich über die neue Ortsbeiratsliste sehr freut.

Gerhard Hubmann

Zurück