ÖDP schlägt konkrete Standorte für Wohnmobilparkplätze vor

Beschilderung häufig irreführend

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP weist darauf hin, dass die Forderung nach Stellplätzen für Wohnmobile in Mainz parteiübergreifend ist. „Alle sind sich einig, trotzdem geschieht nichts“, stellt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler fest. Die Fraktion schlägt daher nun konkret die Übeprüfung des Parkplatzes beim Real in Bretzenheim, am Bruchweg Stadion, am Museum am Zollhafen oder auch unterhalb der Zitadelle, hinter dem Parkhaus Südbahnhof vor. „Uns ist klar, dass die Zahl der Gäste mit der Attraktivität der Plätze steigt. Sollte es keine Möglichkeiten an exponierten Lagen wie dem Rheinufer geben, kann dies aber nicht zur Folge haben, dass Mainz ganz auf ein Angebot für Wohnmobile verzichtet“, erklärt Moseler.

Vollkommen unhaltbar ist für die ÖDP-Fraktion die mangelhafte Beschilderung, die gerade Wohnmobilfahrer in Mainz häufig in die Irre führt. So sind sämtliche Parkplätze am Rheinufer Tiefgaragen bzw. Parkhäuser. In der Beschilderung fehlt aber das „Dach“ über dem „P“. Erst an der Einfahrt zur Tiefgarage stellen die Wohnmobilfahrer dann fest, dass sie einer falschen Beschilderung gefolgt sind. „Eine Korrektur ist hier dringend angezeigt“, so Moseler.

Die Fraktion hatte bereits im Jahr 2006 und erneut im Frühjahr 2012 versucht durch Anfragen an die Verwaltung für eine Verbesserung der Stellplatz-Situation zu sorgen.

Anfrage vom 06.12.2006:

Anfrage vom 28.03.2012: