ÖDP schlägt Oberbürgermeister und Dezernenten Nutzung der Mainzer Taxibetriebe für Dienstfahrten vor

Kostenreduktion um die Hälfte möglich

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP legt Oberbürgermeister Ebling und den Dezernenten ans Herz, künftig die Mainzer Taxis für ihre Dienstfahrten zu nutzen. „Die Dienstfahrten des OBs und der Dezernenten kosten den Steuerzahler derzeit umgerechnet rund 5 Euro pro Kilometer. Mainzer Taxiunternehmen befördern ihre Kunden zu Preisen zwischen 1,60 und 2,40 je gefahrenen Kilometer und sind damit um mehr als die Hälfte günstiger“, erklärt Fraktionsgruppenmitglied Jürgen Freimuth.

Auf eine Anfrage der ÖDP zur kommenden Ratssitzung hat die Verwaltung mitgeteilt, dass die Stadt jährlich mehr als 270.000 Euro für Personal, Versicherung, Steuer, Betankung und sonstige Unterhaltungskosten für die fünf Dienstfahrzeuge ausgibt. Die Kosten für das Leasing der Fahrzeuge sind darin noch nicht enthalten. Die Kilometerleistung aller fünf Fahrzeuge betrug im Jahr 2011 56.000 km.