ÖDP schlägt Optimierungen beim Bürgerservice vor

Termine mit dem Bürgerservice für alle Dienstleitungen vereinbaren

Mainz. Wer in Mainz die Dienstleistungen des Bürgerservices in Anspruch nehmen will, muss mit enormen Wartezeiten im Stadthaus oder verschlossenen Türen in den Ortsverwaltungen rechnen“, bringt Dr. Claudius Moseler, Fraktionsvorsitzender der ÖDP im Mainzer Stadtrat, das Problem auf den Punkt. „Eine Optimierung der Strukturen des Bürgerservice könnte hier für spürbare Verbesserungen und Zufriedenheit auf beiden Seiten – Bürger und Verwaltung – sorgen.“

Die ÖDP Fraktion hat daher Oberbürgermeister Ebling vorgeschlagen, sich mehr an „Best-Practice-Beispielen“ aus anderen Kommunen zu orientieren. „Eines finden wir direkt vor unserer Haustür in der Nachbarstadt Wiesbaden“, so Moseler. Dort können die Bürger Termine mit dem Bürgerservice für alle Dienstleitungen vereinbaren. Wer einen Termin hat, muss natürlich nicht warten. Der Mainzer Bürgerservice bietet dies bislang nur für die KFZ-Zulassungsstelle und die Abteilung Ausländerangelegenheiten oder mit dem Sachgebiet Einbürgerung, Staatsangehörigkeits- und Namensrecht an. „Erschwerend kommt hinzu, dass ein Hinweis auf die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung auf der Startseite des Mainzer Bürgerservice bzw. unter dem Button Öffnungszeiten ganz fehlt“, so Moseler. „Ein bisschen mehr Service beim Bürgerservice wäre also durchaus möglich!“