ÖDP setzt sich für Sonntagsruhe ein

Technofestival beschallt gleich mehrere Stadtteile

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP fordert die Stadtverwaltung auf, nicht nur dem Fluglärm sondern auch anderen vermeidbaren Lärmquellen die Stirn zu bieten. Bald an jedem Sommerwochenende findet im Stadtbereich mindestens ein lautstarkes Großereignis statt. So auch am vergangenen Sonntag. „Trotz des schönsten Sommerwetters wehte der Wind ausnahmsweise mal von Westen. Das bedeutete keine Fliegerkarawane im Landeanflug und damit endlich mal Ruhe über der Stadt. Doch weit gefehlt: das Technofestival auf dem Hechtsheimer Messegelände beschallte die umliegenden Mainzer Stadtteile, z.B. Hechtsheim, Marienborn, Bretzenheim und die Oberstadt, mit hektischem Bassgewummer und verdarb den Bewohnern den Sonntag. Zu allem Überfluss donnerte die klapprige JU in gefährlichem Tiefflug Runde um Runde über die Wohngebiete“, beschreibt die umweltpolitische Sprecherin der ÖDP-Fraktion Ingrid Pannhorst.

Trotz vorliegender Studien zur gesundheitsschädlichen Auswirkung von Lärm und Dauerbeschallung scheint die verdiente Erholung der Mainzer Bürger am Wochenende kein wichtiges Anliegen der Stadtverwaltung zu sein. Bei der Entwicklung des Wirtschaftsparks hatte der Stadtvorstand noch zugesagt, dass solche Veranstaltungen auf dem Messegelände nicht stattfinden werden. „Wenn die Stadt schon nicht auf solche Veranstaltungen verzichten will, sollten diese zumindest auf den Samstag gelegt werden, wenn sowieso die Rasenmäher und Hochdruckreiniger brummen“, schlägt Pannhorst vor.