ÖDP-Veranstaltungsreihe zu Mainzer Kernthemen

Transition Town – Zukunft Mainzer Rathaus – Energiewende

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion lädt in dieser und der kommenden Woche zu einer Veranstaltungsreihe mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Mainzer Kernthemen ins Mainzer Rathaus ein. „Wir wollen zur kommunalpolitischen Debatte in Mainz wichtige Impulse leisten“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler.

Die Reihe startet am Freitag, 12.04.2013, 19 Uhr, mit einem Vortrag von Dirk Vielmeyer über die Initiative „Transition Town“. Mainz soll sich in Richtung sozialere und ökologisch nachhaltigere Stadt mit mehr Solidarität untereinander und höherer Lebensqualität weiterentwickeln. Im Rahmen der Transition-Town-Bewegung (etwa „Stadt im Wandel“) gestalten seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Vielmeyer wird darüber berichten, wie Transition Town diese Ziele gemeinsam mit Menschen aller Altersklassen, persönlichen und beruflichen Fähigkeiten und Lebenssituationen erreichen kann.

„Ein Rathaus für alle?“, fragt die ÖDP am Donnerstag 18.04.2013, 19 Uhr. Als Grundlage zu einer interessanten Diskussionsveranstaltung werden zunächst Dipl.-Ing. Wilhelmina Katzschmann, Vizepräsidentin der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz und Martin-Maurice Böhme, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, die Mängel der vorgelegten Machbarkeitsstudie aufzeigen und über die grundlegenden Voraussetzungen für eine schlüssige und effiziente Durchführung des Projekts „Sanierung“ referieren. Prof. Karl Waninger, Institut für Baubetrieb in Mainz, wird eine ergebnisoffene vergleichende Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Gesamtprojekt vorlegen. Er wird dabei die Kosten vergleichen für den Neubau eines zentralen Verwaltungsstandortes für die gesamte Verwaltung in der Mitte der Stadt und die Sanierung im Bestand bei drei Verwaltungsstandorten (Rathaus, Zitadelle, Stadthäuser). Darüber hinaus wird er darstellen, wie und ob die Rathaussanierung in Teilschritten umgesetzt und dadurch Kosten eingespart werden könnten.

Über die nötigen und möglichen Schritte zur Energiewende wird am Montag, 22.04.2013, 19 Uhr, Johannes van Bergen, Sprecher der Geschäftsleitung Stadtwerke Schwäbisch-Hall, referieren. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind Gewinner des DUH-Wettbewerbs „Vorreiter der Energiewende – Stadtwerke und erneuerbare Energien“. Stadtwerke spielen für das Gelingen der Energiewende eine entscheidende Rolle. Da die Stadtwerke Mainz nach dem Scheitern des Projekts Kohlekraftwerk bislang kein neues Energiekonzept vorlegen konnten, will die ÖDP-Fraktion für Anregungen aus auf diesem Gebiet deutlich erfolgreicheren Städten sorgen.