ÖDP zu Räumen für freie Kulturinitiativen

Bahngelände an Mombacher Straße prüfen

Mainz. Seit der Räumung des Gebäudes in der Oberen Austraße vor knapp einem Jahr ist es ruhig geworden um die freien Kulturinitiativen in Mainz. Außer der Diskussion um Räumlichkeiten für Pengland hat sich zumindest unter den Augen der Öffentlichkeit nicht viel getan. Die ÖDP-Fraktion befürchtet, dass die Thematik im Sande verläuft. Sie will darum zur nächsten Stadtratssitzung wissen, was aus dem Versprechen der Kulturdezernentin Grosse geworden ist, für die freien Kulturinitiativen in der Stadt Mainz Möglichkeiten zu schaffen bzw. zu vermitteln, wo sich diese Initiativen der Öffentlichkeit darstellen können. „Wir haben zum Beispiel keine Infos über die Ergebnisse des „Runden Tischs“ mit den Kulturinitiativen“, erklärt Stadtratsmitglied Walter Konrad. Außerdem fragt die ÖDP, welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht, in Gesprächen mit dem Investor Aurelis auf dem ehemaligen Bahngelände in der Mombacher Straße Räumlichkeiten für freie Kulturinitiativen zu schaffen.