ÖDP zum Eltzer Hof

Fraktion kritisiert Untätigkeit von Land und Stadt – Eltzer Hof als Veranstaltungsort

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion fordert vom Land und der Stadt Mainz endlich belastbare Ergebnisse in Bezug auf die zukünftige Nutzung des Eltzer Hofes. „Die Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage war sehr dünn, erst auf Nachfrage bei Baudezernentin Marianne Grosse wurde zugegeben, dass die Machbarkeitsstudie des Landes der Stadtverwaltung bereits zur Prüfung vorliegt“, stellt Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler klar und fordert die Offenlegung dieser Studie. Kritisch bewertet Moseler die Forderungen der beiden CDU-Landtagsabgeordneten Reichel und Schreiner nach einer Wohnbebauung mit Gastronomie.

Der Bereich Eltzer Hof und Landesmuseum ist im Bebauungsplan A 221/IV sinnvollerweise als Sondergebiet für kulturelle Nutzung festgelegt. „Dies gilt es zu beachten bei der künftigen Neunutzung des Eltzer Hofes. In Mainz fehlen nach wie vor Veranstaltungsräumlichkeiten oder ein Konzertsaal. Dazu brauchen wir sinnvolle Lösungen, auch im Kontext mit dem Landesmuseum und der Steinhalle“, so die Forderung der ÖDP-Stadtratsfraktion.