ÖDP zum Finanzamtsgebäude

Option für Nutzung durch Stadtverwaltung

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion fordert den Stadtvorstand auf, das frei werdende Finanzamtsgebäude in der Schillerstraße als Verwaltungsstandort in Betracht zu ziehen. „Es gibt mehrere Möglichkeiten, die gründlich durchdacht werden sollten, bevor auch diese einzigartige Immobilie in bester Lage und dazu noch frisch saniert, in die Hände eines privaten Investors gegeben wird“, erklärt ÖDP-Stadtratsmitglied Prof. Dr. Felix Leinen.

Konkret sieht die ÖDP-Fraktion folgende Optionen:
1. Das Rathaus zieht für die Zeit der Sanierung dort ein.
2. Das Rathaus zieht für immer dort ein. Der Jacobsen-Bau wird von einem Investor unter Bewahrung des historisch bedeutsamen Charakters saniert. Hier könnte dann das in Schloss-Nähe geforderte Hotel untergebracht werden.
3. Das Stadthaus inklusive Bürgeramt und eventuell auch die Ortsverwaltung Altstadt ziehen in das Finanzamtsgebäude.

Auf diese Weise könnte das marode Stadthaus abgestoßen werden. Die ÖDP-Fraktion wird zur kommenden Stadtratssitzung eine Anfrage an die Verwaltung zu den Räumlichkeiten und den Kosten für Umzug und Miete oder Erwerb des Finanzamtsgebäudes stellen.