ÖDP zum Gutenberg-Museum

Es existiert kein Stadtratsbeschluss zum Turmbau

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion stellt anlässlich der jüngsten Berichterstattung zum „Bibelturm“ am Gutenberg-Museum unmissverständlich klar: Ein Stadtratsbeschluss zu dem geplanten Turmbau wurde nie gefasst!

Die Fraktion ist in vielerlei Hinsicht mit dem Architekten Kleebach einer Meinung: „Wir haben unter anderem bereits mehrfach kritisiert, dass der Turm den eigentlich so dringend notwendigen Platzgewinn für die Ausstellung nicht schafft. In seinen oberen Etagen wird er durch ein Treppenhaus dominiert, statt durch Ausstellungsfläche“ erläutert die baupolitische Sprecherin Ingrid Pannhorst.

„Der eigentliche Skandal ist aber, dass der Entwurf komplett ohne die Einbindung des Stadtrates durchgepeitscht wurde“, sagt Stadtratsmitglied Prof. Dr. Felix Leinen. Dass Baudezernentin Marianne Grosse „die überwältigende Mehrheit“ in Rat und Gremien hinter dem Turm-Plan wähnt, ändert ebenfalls nichts an der Tatsache, dass nie im Stadtrat über den Bau abgestimmt wurde. „Die Baudezernetin hat von Beginn an die öffentliche Diskussion im Stadtrat ausgehebelt und stattdessen die Entscheidung hinter verschlossenen Türen treffen lassen. Daher stellt sich für uns die Frage nach der Legitimation dieser Entscheidung, die ja durchaus auch von wirtschaftlicher Bedeutung für die ganze Stadt ist“, stellt Leinen klar.