ÖDP zum Hopfengarten

Fraktion fordert Verwaltung zum Einlenken auf – Baumaßnahme im Sommer gefährdet Mainzer Wirte

Mainz. „Mir ist unverständlich, dass den Mainzer Wirtsleuten am Hopfengarten durch die im Sommer geplante Baumaßnahme sehenden Auges der Garaus gemacht wird“, kritisiert Elvira Kürsten, Mitglied im Ortsbeirat Altstadt. Gerade der seit insgesamt 40 Jahren ansässige „Schambes“ ist ihr ein besonderes Anliegen: „Es wäre durchaus vertretbar gewesen, die Maßnahme in den Herbst zu verschieben, sodass der Pächter sein gerade mal dreimonatiges Saisongeschäft mitnehmen kann.“

Kürsten hofft weiterhin auf ein Einlenken der Verwaltung. Zumindest sollten die Bauarbeiten schnellstens durchgeführt werden, sodass die Gartenlokale in der warmen Saison voll genutzt werden können. „Das wäre auch im Sinne der einheimischen Gäste und der Touristen, die gerade am Wochenende in Scharen durch die Augustinerstraße am Hopfengarten vorbei flanieren. Eine riesige Baustelle schreckt Touristen und Stammgäste natürlich vor einem Verweilen ab.“