ÖDP zum Weltklimabericht

Auch Mainz muss sofort handeln

Mainz. Die ÖDP Stadtratsfraktion warnt erneut vor den Folgen des Klimawandels auch für die Kommunen. „Der neue Weltklimabericht stellt einmal mehr klar, dass dringend gehandelt werden muss. Auch die Stadt Mainz sollte umgehend ihre komplette Stadtplanung unter den Aspekten des Klimawandels betrachten“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. Die Stadtratsfraktion fordert, dass Mainz sich mit aller Kraft auf die Folgen der Erderwärmung einstellt. „Leider verschließt ein Großteil des Stadtrates und auch der Stadtvorstand die Augen vor der Wahrheit“, bedauert Moseler.

Ein Antrag der ÖDP zur Stadtratssitzung im Dezember 2013, der gerade darauf zielte, kurzfristig ein Grobszenario aufzuzeigen, wie einer weiteren Aufheizung der Innenstadt entgegengewirkt werden kann, scheiterte, weil der Stadtrat auf den in Arbeit befindlichen „Mainzer Aktionsplan zur Anpassung an den Klimawandel“ verwies. "Doch bis dieser endlich erstellt ist, wird im klimatisch stark geprägten Innenstadtbereich weiter baulich verdichtet“, warnt Moseler – auch mit Blick auf ECE und andere geplante Großprojekte wie IBM-Areal oder Zollhafen. „Während andere Städte bereits Konzepte haben, an denen sich eine klimagerechte Stadtplanung orientiert, werden in Mainz schnell noch Fakten geschaffen, die die stadtklimatische Belastung weiter steigern.“